Über uns

Wer steckt hinter der „KnotenKiste“?
Mein Name ist Isabell (29) und ich bin die Geschäftsinhaberin der KnotenKiste smiley
Die Produkte werden alle von mir persönlich in Handarbeit geknotet - somit kann ich meinen Ansprüchen in Qualität und Verarbeitung immer gerecht werden!
Bei meiner Arbeit bin ich mit Leidenschaft und Herzblut dabei, denn ich möchte unsere Welt ein bisschen bunter machen! laugh

 



Vor allem bei Produkten für Vierbeiner ist es mir wichtig, dass die Artikel von mir und anderen vorher getestet und für gut empfunden wurden.

Als Pferdetrainerin habe ich, durch mein Wissen in der Theorie als auch durch meine Erfahrungen in der Praxis, eine gute Vorstellung davon, was für eine Ausrüstung wichtig ist. Gerade deshalb ist es mir wichtig, dass meine Produkte sinnvoll eingesetzt werden können und nicht "nur" schön aussehen. Das ist auch der Grund, warum ich mich davon abgewandt habe, verspielte, verzierte "Klimmbimm"-(Pferde-)Produkte zu verkaufen. Natürlich werden alle meine Artikel ausgiebig getestet, bevor sie schließlich hier im Shop landen!

Ich bin außerdem nicht komplett allein:
Dominik, mein Ehemann, ist meine seelische und beratende Unterstützung sowie auch Qualitätsprüfer in Reißbeständigkeit und Verarbeitung.
Er ist eigentlich immer mit dabei, wenn die KnotenKiste unterwegs ist, z.B. auf Messen und bei Verkaufsständen. Ich bin sehr dankbar, dass er so tatkräftig mithilft und mich und mein Unternehmen so unterstützt! heart


Im April 2020 ist unser Sohn auf die Welt gekommen und im Juli 2022 unsere Tochter. Deshalb war ich bereits 2x in "Elternzeit" und musste Bestellstops verkünden. Das ist natürlich nicht ideal, aber war leider unumgänglich. Mittlerweile sind beide Kinder in Betreuung, sodass ich mich seit Januar 2024 wieder vermehrt auf die KnotenKiste konzentrieren kann.

Bis Novemer 2021 gehörte zu uns auch unsere Pony-Stute Cheyenne. Sie hat ihren Job sowohl für das Testen einiger Pferde-Produkte als auch mit den Shootings so wunderbar gemachtheart

 



Aber wie kam es zur "KnotenKiste"?

Alles fing mit einer Spielwarenabteilung an…
Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für ein verwandtes Kleinkind stieß ich auf ein kleines Päckchen „PARACORD – knote dein eigenes Armband!“ mit knapp drei Metern Paracord und drei Kunststoff-Verschlüssen. Gesehen – gekauft – geknotet!

...und Spaß dabei gehabt! Also erledigte ich meinen ersten Paracord-Großeinkauf und legte mir im Zuge damit eine kleine HolzKISTE aus dem Baumarkt zu, in die ich meine Bänder packte und transportieren konnte.
Nach den Armbändern kamen immer mehr Produkte in mein Sortiment. Mal ein Hundehalsband, dann eine Hundeleine und mal wieder ein Armband. Ich hatte wirklich etwas gefunden, was mir SO VIEL Spaß gemacht hat! Und umso komplizierter der Knoten, desto motivierter war ich! laugh Von Freunden und Bekannten kam eine so unglaublich positive Resonanz zurück, die mich natürlich in meinem Tun bestätigte.

Und schließlich hat sich diese Freizeit-Beschäftigung immer mehr in den Vordergrund gedrängt - und ein kleines Unternehmen ist entstanden! Dann kam die Namens- und anschließende Logo-Suche sowie die Erstellung des Shops.
Das ist alles im Jahr 2016 passiert!

2019 hat sich sowohl der Name gewandelt (von "Isabells KnotenKiste" zu "KnotenKiste") als auch das Logo, welches sich vom "selbst fotografierten" zum "vom Profi illustriert" verändert hat. Der Shop ist gewachsen, Pferde-Produkte kamen hinzu (welche mittlerweile zu den beliebtesten & meist verkauften Artikeln gehören) & die Holzkiste aus dem Baumarkt reicht schon lange nicht mehr für all die Seile aus... wink
 
Ich freue mich immer noch über jede einzelne Bestellung, jedes Feedback und die verrücktesten Farb-Kombinationen!
Ich freue mich außerdem auf die kommenden Jahre, auf zukünftige Neuheiten & sich entwickelnde Ideen! smiley

Eure Isabell heart

16.01.2024